fbpx

Schüler*in des Monats

Schüler*in des Monats – März 2023:  Birgit
Lehrer: Adriano Tomasetti

Was bedeutet Drumming für dich?
Freiheit. Man sitzt nur mit sich selbst, seinem Körper & seinem Geist vor dem Drumset und muss sich damit gezwungernermaßen mit sich selbst auseinandersetzten… das hat schon eine starke Neigung zum Existenzialismus und auch etwas wahnsinnig befreiendes. Beim drummen lern‘ ich auf meine „innere Uhr“ zu hören, mich lange zu konzentrieren, ohne aktiv nachzudenken und kreativ meine Emotionen auszudrücken. Diese Melange gibt mir einen ganz eigenen und neuen Zugang sich frei zu fühlen.

Hast du eine Lieblingsübung am Drumset?
Das kommt, wie immer im Leben, ganz drauf an. Generell mag ich Übungen, die zu einem meditativen Zustand verleiten. Das können einfache (naja, in der Musik ist ja eigentlich nichts „einfach“) Stick Control Übungen sein oder ein Fill-In, dass ich spannend finde, so lange zu wiederholen, bis es richtig gut klingt.
Am liebsten „übe“ ich aber eigentlich, wenn ich einfach zu Post-Rock Songs dazu spiele. Die bestehen oft aus repititven Mustern, die technisch auch nicht zu komplex sind.
Dabei lern‘ ich relativ gut nach meinem aktuellen Empfinden zu spielen und auf mich zu hören. Je nachdem klingt der selbe Song mal laut und mal leiser, mal weniger kraftvoll oder mal Becken-lastiger, kommt ganz drauf an, wie es mir geht und welche Emotionen ich musikalisch ausdrücken möchte.

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
Am Drumset sind es Brian Viglione (The Dresden Dolls), Orri Páll Dýrason (Sigur Rós), Kevin Kuhn (die Nerven) & Stefanie Mannaerts (Brutus)
Unabhängig vom Schlagzeug Laura Stevenson, Lucy Dacus, New Native, Aphex Twin, Kelly Lee Owens, A Tribe Calles Quest, Talking Heads, The Cinematic Orchestra und auch Künstler*innen wie Mulatu Astatke, Arooj Aftab oder Mohsen Namjoo. 

Deine 3 Lieblingssongs sind…
Ma, das ist wirklich eine gemeine Frage.
Festival – Sigur Rós
Gravity – The Dresden Dolls
Spice up your life – Spice Girls (haha)

Wie bist du auf die beatboxx gekommen?
Ha, eigentlich ganz durch Zufall. Ich half letzten Frühling einem jungen Mädchen ohne Deutschkenntnissen bei der Suche nach einem Schlagzeuglehrer und hab einfach „Schlagzeug lernen Wien“ gegoogelt. Und Bumm-Tsack, da schlug der Such-Algorithmus zu und wir hatten kurz darauf einen Lehrer bei der beatboxx für sie gefunden.
Ich hatte eigentlich selbst in den lezten Jahren immer wieder Lust Schlagzeug selbst auszuprobieren und da dachte ich, why not und so hat mich jetzt der Adriano Tomasetti als Schülerin  an der Backe. 🙂 

Foto: Adriano Tomasetti / Schüler*in des Monats – präsentiert von beatboxx – Verein zur Förderung von Musik


beatboxx präsentiert die Schüler*in des Monats – Jänner 2023: Emil

Lehrer: Werner Kolic

Was bedeutet Drumming für dich?
Ich finde es toll, eigene Rhythmen zu erfinden.

Hast du eine Lieblingsübung am Drumset?Meine Lieblingsübung ist es, neue Lieder einzustudieren.

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?David Bowie, Guns N Roses und Queen.

Deine 3 Lieblingssongs sind…»Paradise City« von Guns N Roses (ich finde es cool, weil es recht lang ist und es ein paar schwierige Schlagzeugpassagen gibt)
»Starman« von David Bowie (mir gefallen die Melodie und die Lyrics)
»See you soon« von Loosavanna (mir gefällt der Song, weil er so eine unglaubliche Energie hat)

Wie bist du auf die beatboxx gekommen?Durch Internetrecherche und weil es die geilste Schlagzeugschule von Wien ist. Ich habe vor fünfeinhalb Jahren in der Beatboxx begonnen.

Foto: Werner Kolic / Schüler*in des Monats – präsentiert von beatboxx – Verein zur Förderung von Musik


beatboxx präsentiert die Schüler*in des Monats – Dezember 2022: Malik

Lehrer: Christoph Karas

Was bedeutet Drumming für dich?
Es ist laut und man kann coole Rhythmen machen – es macht einfach Spaß!

Hast du eine Lieblingsübung am Drumset?
Zurzeit Rudiments

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
Twenty One Pilots

Deine 3 Lieblingssongs sind…
Twenty One Pilots – Heathens
All Good Things – For the Glory
Starset – My Demons

Wie bist du auf die beatboxx gekommen?
Ich wollte Schlagzeug spielen und bin über das Internet auf die beatboxx gekommen. Nach dem Schnupperkurs war klar, dass es passt.

Foto: Christoph Karas / Schüler*in des Monats – präsentiert von beatboxx – Verein zur Förderung von Musik


beatboxx präsentiert die Schüler*in des Monats – November 2022: Arthur
Lehrer: Adriano Tomasetti

Was bedeutet Drumming für dich?
Konzentration, Fokus und vor allem: Spaß, Spaß, Spaß!

Hast du eine Lieblingsübung am Drumset?
Drum along

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
21 Pilots, Red Hot Chili Peppers

Deine 3 Lieblingssongs sind…
Red Hot Chili Peppers – Scar Tissue
Twenty One Pilots – Stressed Out
Green Day – Boulevard of broken Dreams

Wie bist du auf die beatboxx gekommen?
Mein Freund hat mir davon erzählt, darauf hin hab ich es ausprobiert und es macht sehr viel Spaß dort.

Foto: Adriano Tomasetti / Schüler*in des Monats – präsentiert von beatboxx – Verein zur Förderung von Musik


beatboxx präsentiert die Schüler*in des Monats – Oktober 2022: Karin

Lehrer: Werner Kolic

Was bedeutet Drumming für mich?
Entspannen und Abschalten. Außerdem kann ich so meine Lieblingssongs „mit anderen Ohren“ hören und im besten Fall selbst spielen.

Hast du eine Lieblingsübung am Drumset?
Jede, die nach längerem Üben endlich klappt.

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
Ich finde Phil Collins natürlich großartig, weiters natürlich Armin Rühl (Grönemeyer) …

Deine 3 Lieblingssongs sind …
das ist für mich nicht auf 3 Songs reduzierbar… höre z.B. gerne H. Grönemeyer, Simply Red, Toto, Ed Sheeran, Harry Styles uvm…

Wie bist du auf die beatboxx gekommen?
Auf der Suche nach gut erreichbarem Schlagzeug-Unterricht im Internet, hat mein Bauchgefühl richtig entschieden.

Foto: Werner Kolic / Schüler*in des Monats – präsentiert von beatboxx – Verein zur Förderung von Musik


beatboxx präsentiert die Schüler*in des Monats – Mai 2022: Lottelies

Was bedeutet Drumming für mich?
Drumming bedeutet für mich meine Kraft rauszulassen und mich auf den Song einzulassen. Sich zu bewegen und damit Musik zu machen ist cool. Es macht einfach Spaß.

Hast du eine Lieblingsübung am Drumset?
Nicht wirklich. Eigentlich mag ich alle Übungen gleich gerne. Begonnen habe ich mit einem Paradiddel – einfach so mit den Händen auf den Oberschenkeln klopfen: L-R-L-L-R-L-R-R … das mache ich immer noch.

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
Dave Grohl von den Foo Fighters. Er ist einfach cool. Das ist coole Musik und es macht Spaß ihm in Videos zuzusehen.

Deine 3 Lieblingssongs sind…
Ich mag Musik. So richtige „Lieblingssongs“ habe ich gar nicht.

Wie bist du auf die beatboxx gekommen?
Ich wohne nicht weit von der beatboxx und die Website hat mir gefallen. Alle hier sind supernett und ich komme gerne jede Woche. Es macht Spaß hier.

Foto: Gregor Haase / Schüler*in des Monats – präsentiert von beatboxx – Verein zur Förderung von Musik


beatboxx präsentiert die Schüler*in des Monats – April 2022: Theo

Lehrer: Christian Glöckler

Was bedeutet Drumming für dich?
Schlagzeug spielen macht Spaß und fällt mir leichter als andere Instrumente

Hast du eine Lieblingsübung am Drumset?
Lieblingsübungen sind Rhythmusübungen auf der Snare

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
Roger Taylor von Queen ist mein Vorbild

Deine 3 Lieblingssongs sind …
Lights – Archive, Believer- Imagine Dragons und Born to be wild- Steppenwolf

Wie bist du auf die beatboxx gekommen?
Mama hat die beatboxx entdeckt – sie ist verkehrsgünstig mit dem Fahrrad zu erreichen.

Foto: Gregor Haase / Schüler*in des Monats – präsentiert von beatboxx – Verein zur Förderung von Musik


beatboxx präsentiert die Schüler*in des Monats – März 2022: Sophie

Lehrer: Adriano Tomasetti

Was bedeutet Drumming für dich?
Da bin ich mir eigentlich selber gar nicht so sicher, aber es nimmt definitiv einen der größten Plätze in meinem Leben ein. Also sagen wir so, wenn ich die Zeit dafür hätte, würde ich fast nichts anderes mehr machen.

Hast du eine Lieblingsübung am Drumset?
Ich würde es jetzt nicht als meine eine Lieblingsübung bezeichnen, aber ich finds ziemlich witzig, die verschiedenen Paradiddle mit unterschiedlichen Akzenten jeweils pro Takt zu spielen. Okay falls das Sinn macht haha.

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
Mein größtes Vorbild ist Freddie Mercury; ansonsten Sophie Hunger, Cindy Blackman, Tré Cool, Flo Koch, Anika Nilles, Dave Grohl, Chad Smith.

Deine 3 Lieblingssongs sind (zurzeit) Shallow, Wonderwall und 21 Guns.

Wie bist du auf die beatboxx gekommen?
Mein Vater ist vor ein paar Jahren auf das Drummer Camp aufmerksam geworden, dann bin ich da seit 4 Jahren immer wieder gewesen, und seit September hab ich mich auch für regulären Unterricht hier entschieden.

Foto: Adriano Tomasetti / Schüler*in des Monats – präsentiert von beatboxx – Verein zur Förderung von Musik